14.01.2019

Eine kleine Öl-Übung in s/w

🌸🌷 Guten Morgen ihr Lieben 🌷🌸

Mein Göga hat Frühschicht, so das ich schon sehr sehr seeeeehr (viel zu) früh ins Atelier konnte, und mich da voll und ganz in die Ölfarben warf 😄

Aber vorher mal was "stinkiges" 😝
Ich habe diese ganzen Gerüche bei der Ölmalerei ja total vergessen, ........ hmmmm, Lavendel ist auch anders 😋 Naja, egal, ran an den Speck .......

Ein "kleiner" Teil meiner  Pinselsammlung 😁
Von günstig bis teuer alles dabei, ich bin da nicht so krüsch, Hauptsache die Dinger fusseln nicht doof rum ->Tonne

Hach ja, meine schönen teuren Ölfarben *seufz*, aber die kommen für meine Übungsbilder nicht in Frage, da nehme ich meine Billig-Wald-und-Wiesen-Farben, reicht total um wieder rein zu kommen 😋
Man gut, das Ölfarben gut verschlossen nicht eintrocknen und eigentlich ewig halten 👍

Daaaaann noch ruckizucki Tisch umbauen, Farblehre an die Wand gedonnert, Leinwand davor und ab dafür ............

Leinwand ist 30x40cm und mit Gesso vorgrundiert.
Vorlage ist ein freies Bild von Pixaby mit einer Vintage-Dame druff.

Also kurze Skizze hingerotzt, ohne Raster oder Tamtam, einfach Pie mal Daumen.

Die Dame wird s/w. Mir blühen dieses Jahr wahrscheinlich noch einige Portraits in Öl, darum wollte ich auch gleich mit einem beginnen. 
Zack und ab ins kalte Wasser, ........... weil ich Öl-Portraits ja auch sooooo gut kann, eben, nicht wirklich 😂😂😂

Farben nur Schwarz, PaynesGrau und Titanweiß.

Hier mal die Hintergrundanlage. 
Unter dem Bild seht ihr eine kleine Plexiglasplatte auf der ich zukünftig meine Farben mischen werde. Ist sparsamer als Näpfchen und ich kann so ganz easy vormischen und brauche danach nur noch in einem weg-arbeiten.
Nach der Arbeit abwischen und gut ->spart viel Müll 😉

Soooooooweit habe ich heute gemacht. Die Basis ist nun angelegt und stinkt ....... äh, trocknet jetzt erstmal. Zwangs-Entlüftung meines Ateliers rappelt auch fröhlich vor sich hin 😂
Ich hoffe mal, das ich morgen früh nicht auch den Husten-rappel bekomme 😖
Naja, hoffe ich mal das Beste 😉

 Hmmm, mal gucken ob das wieder so "KEWA-kann-nicht-wirklich-mit-Ölfarben" wird, oder ob ich es wenigstens ein wenig gebacken bekomme.
Spaß macht es mir ja schon, so ist es nicht, aber es soll ja auch was dabei rum kommen 😌
Sonst Farbverschwendung.

Tüdellüüüüü bis morgen in alter Frische 😘🙋

(pssssst, ich habe noch eine tolle Einhornskizze in der Warteschleife, vielleicht wird des ja och en oller Ölschinken ^^)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen