23.04.2015

Ich schubbs hier mal ein altes Bild von mir rein ;)

Also, das bin nicht ich, ich habs nur gemalt ;)
Vor über 10 Jahren.
Ein Fantasy-Portrai in Öl nach Foto gemalt, stilistisch recht einfach gehalten, weil kurz vor Weihnachten war, und es noch unterm Baum liegen sollte.

Aber nehm ich es hier mal als Beispiel.
Dieses Bild hat die Maße von 120cm mal 90cm, und ich habe locker 40h, reine Arbeitszeit exklusive Trocknungszeiten, dran gesessen.

Wieviel wäre so ein Bild heute eigentlich Wert?
Materiell und Ideell?
Bzw. was kann/darf/muss ich heute für so ein Bild eigentlich verlangen, OHNE Verlust zu machen?

Jetzt kommt mal meine Milchmädchenrechnung:

- Leinwand auf Keilrahmen, mittlere Qualität, sage ich mal 25,- Euro
- Ölfarben, mittlere Qualität, pro Tube 6,- Euro, 7 Farben = 42,- Euro
- Pauschalanteil für Gesso, Malmittel, Pinsel, Firnis, Lappen und co.  20,- Euro

Runden wir und sagen  ->  90,- Euro reine Materialkosten

Tja, und nun gehts los, wie teuer ist jetzt meine Arbeitszeit von 40h?
Was "darf" ich für eine Stunde eigentlich verlangen?

40h reine Arbeitszeit. Wenn ich jetzt, sagen wir mal, 5,- Euro pro Stunde veranschlage (eine Putzfrau verdient um die 7,- Euro, Mindeslohn in unserem schönen Land sind 8,50 Euro!!), dann muss ich für 40h allein für die reine Arbeitszeit schon 200,- Euro veranschlagen.

Wären dann 290,- Euro für dieses recht einfache  Bild, ohne Rahmen und ohne Versandkosten.

Jetzt mal bitte genau hinhören, ............. ja? hört ihr mich lachen? echt? ja super ;)

5,- Euro Stundenlohn?? Ja, bin ich den Rembrandt? ^^

Wie kann ich es mir erlauben 5,- Euro die Stunde zu verlangen? ;)
Normal müsste ich meinen Kunden doch noch Geld zu stecken, den malen macht mir ja Freude, also machen meine Kunden mir Freude, wie kann ich dann noch einen Stundenlohn erwarten?

Ich hatte dieses Bild damals, vor ü10 Jahren, für 200,- Euro verkauft, und ein ähnliches, größeres, im gleichen Stil, für 300,- Euro.

Ganz im ernst, wer würde das heute noch bezahlen?

Man wird ja nicht direkt gezwungen, seine Bilder oder seine Arbeitskraft zu verramschen, aber es wird erwartet.

Nachdenkliche Grüße, eure Frau KEWA



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen