11.10.2018

Neues Aquarium ^^

🐟 Huhu ihr Lieben 🐟

heute einmal ein kleiner Abstecher zu meiner ewigen Fischfront 😍😎

Wie ihr wisst ist Frau KEWA ja schon seit 30 Jahren begeisterte Aquarien-Tante, und von 25 - 120L war alles an Fischtank dabei 😋

Die letzten 8 Jahre hatte ich immer ein 100l Becken in Betrieb, plus das eine oder andere 30l Pfützchen dazu. Seit 4 Jahren nur noch mein Großes, doch nun ist es damit vorbei 😥
*
Ich hatte mein Becken 2016 fast ganz ohne Besatz und nur mit Pflanzen am laufen, dazu fast 6 Monate ohne Beleuchtung, wegen der leidigen Blaualgen 😫😠
Diesen Mist bekommt man wirklich nur so weg!!
Hat sehr sehr gut funktioniert, so das ich mir nach einer Grundreinigung im Frühjahr 2017 zum Muttertag wieder Fische gewünscht habe (da kam ein Post dazu).
Trauermantel- und Glühlichtsalmler, dazu einige Amano-Garnelen 😍
Im Becken hatte ich einen großen Horst "Wassersalat" und alte braungrüne Cryptocoryne wendtii (glaube ich).
Dazu kamen dann noch Schwimmpflanzen, div. Wurzelhölzer (inkl. Pinselalgen, die später von alleine wieder verschwanden) und Steine, ein großer Außenfilter, und so lief es bis dato ohne nennenswerte Probleme.
Mein Aqua zu der Zeit
Trotzdem muss es nun abgebaut werden, weil wir den Platz einfach brauchen (meine Küche ist einfach viel zu klein, ich habe zu wenig Stauraum, und in der Ecke wo es steht soll eine Speisekammer entstehen).

So haben Männe und ich uns überlegt, das ich wieder ein kleines Aquarium nutzen sollte und meine Fische aufgeteilt werden ->Glühlicht und Nelen bleiben bei mir im kleinen Becken, Trauermantel kommen zu Männe ins große 240l Becken.
*
Oki, ein bisschen blutete mir schon das kleine Herz, und darum durfte ich mir ein ganz niegel-nagel-neues Aquarium aussuchen und kaufen 😌😋
Habe dann ein bisschen auf Ebay gestöbert und ein wunderbares 50l Becken gefunden, das sogar in vielen versch. Farben angeboten wird.
Vollglas, zwei Röhren + Nachtlicht + in der Rückwand integrierten drei Kammer Filter, was will Frau mehr?
Eben, nichts 😍😍😍
Ich war zwar etwas skeptisch bzgl. Versand via DHL, aber dank Paypal habe ich es gewagt, ......... und gewonnen 😎
Der Händler ist dufte (eine Röhre hat geflackert, da ich habe anstandslos zwei !! neue Röhren geschenkt und nachgeschickt bekommen), Kommunikation und Versand, alles klasse, .......... und nun hatte ich mein kleines Lila-Becken 😍

Seinen (unter Vorbehalt) neuen Platz hat mein kleines Becken im Wohnzimmer auf Männes großer alter Musikbox bekommen (total wuchtig das Ding - trägt das Gewicht locker!!).
War immer ein toter Winkel, der nun lebt 😍
Wir haben vorsorglich zwei Schaum-Schalldämmungen und eine dicke Holzplatte unters Aquarium gelegt, damit es gegen Tritt- und Musikschall gleichermaßen gedämmt ist.
Wobei hier keiner wirklich laut Musik hört, wir leben neben Rentnern und sind darum alle Kopfhörer gewöhnt 😂
Es gäbe noch einen anderen Platz, sollte es nicht funktionieren und der Besatz schreckhaft werden, aber wir möchten es gerne erstmal versuchen, denn es passt dort alles einfach perfekt zusammen.

Oben drüber haben wir eine kleine Holzkiste an die Wand geschraubt, wo Co und Futter verstaut wird.
*
Da meine alten Cryptos einfach viel zu groß und massiv für das kleine Aqua waren (ca. 40x40cm), haben wir hier auf einer kleinen Messe neue Pflanzen, Moose und eine schicke neue Wurzel gekauft.
Schwarzer Kies und Nährsand gabs hier beim Händler, also, alles aufgebaut, eingerichtet, Filter und Bio-CO2 angeschlossen, alles mit Bakterien (etwas Filterschlamm) und Altwasser geimpft, Schnecken rein und ab dafür 😎
Schnegels



So sah es ganz super frisch eingerichtet aus.
Ich habe in den letzten zwei Wochen noch dies und das verändert. Die Pflanzen an der Rückwand waren viel zu starkwüchsig und sind wieder raus geflogen (zu Männe ins Becken). Da stehen nun die roten Pflanzen. Die drei Moosbälle sind auch ein wenig "gewandert", der Rest blieb wie er war.
Aktuell schaut es so aus 😍😎
Heute früh habe ich dann mein großes Becken soweit leer gemacht, und begonnen, meine Garnelen raus zu fangen. 
Da ich immer nur max. zwei gleichzeitig gesehen habe die letzten Monate, war und bin ich immer noch überrascht, wie viele ich wirklich noch hatte. Glaube 12 Stück sind es + - die wuselten immer nur herum, war schwer die zu zählen.
Habe laaaange angepasst, und hatte etwas bammel, weil ja eigentlich "zickig" die Brüder, aaaaaber die Teile sind ja Opportunisten und haben das Becken sofort annektiert und alles nach Futterkrümel durchstochert 😂😂
Nelchen 💝
Meine Glühlichtsalmler waren da schon anderer Tobak, hat laaaange gedauert, bis ich alle raus-gefischt hatte. Dafür war die Anpassung nicht so intensiv. 
Die sind nun eher verschreckt, weil, Hülfääää, alles so anders hier 😆
Glühlichtsalmler 😎
 Und ja, die Männer bekommen weiße Flossenspitzen 😎
Zumindest bei mir 😁
 Er baggert auch schon fleißig rum, also, die leichen bestimmt bald wieder 💞
Auch meine Fische haben es jetzt gut überstanden (grade gesehen, die düsen schon wieder in der Mitte herum 😎) und ab morgen bekommen sie wieder ihre heißgeliebten schwarzen Mückenlarven ausm Gartenteich 😇
Nochmal einige Bilderchen 😎
 Anubias barteri var. "Nana"




Es darf jetzt erstmal in Ruhe einwachsen und sich entwickeln. 
Mit der Zeit werden die Stengelpflanzen (trotz CO2) verschwinden und die "Harten" (Moose, Anubias, Wasserrsalat etc.) sich weiter ausbreiten, bis es in ca. 1,5 bis 2 Jahren sein endgültiges Gleichgewicht gefunden hat.
Jupps, ich halte nicht viel davon, sein Becken alle halbe Jahr durch zu rühren, in der Ruhe liegt die Kraft, meine Meinung 😎

Ich liebe es schon jetzt total, mein kleines lila Pfützchen 😋😍😎

🙋 Tüdellüüüüü ihr Lieben 🙋


Technisches:
40er Würfel (ca. 50l)
Bio-Innenfilter in Rückwand
Bio-CO2
2x WW 11Watt
1x Nachtlicht Blau
keine Heizung, keine Lüftung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen