04.03.2015

Wie malt Frau KEWA ein Bildchen^^

Hu ihr Lieben,
nun habe ich brav gepinselt, und möchte euch doch ganz gern dran teilhaben lassen ^^

Die Ölmalerei hat den Nachteil der Trocknung, aber das kann auch ein großer Vorteil sein ^^

Die Skizze habe ich ja schon gepostet, doch ich setze sie hier nochmal vorweg.

1. Die Skizze, nur grob vorgezeichnet:

Nun kommt bei mir immer die Basis des Bildes, der Hintergrund.
In der Ölmalerei ist es immer sehr wichtig, von Hinten nach vorne zu arbeiten, d.h. die Bereiche im Hintergrund werden immer zu erst gemalt, damit man "drauf setzen" kann, und, grade bei Allaprima-Malerei, nicht an den Kanten herum-fummeln muss.
Da Petras Katzen vor einer Kletterrose sitzen, bekommt die Rose natürlich erstmal Schattenbereiche, da diese vom Betrachter aus gesehen am weitesten weg sind.

2. Die Schatten:

Ein Dunkelgrün/Schwarz-gemisch.
Als nächstes muss ich die hellere Basis malen, das wäre hier der Grundton der Rosenblätter.
Ich male erst die komplette Fläche in der Basisfarbe, und kümmere mich erst danach! um die Übergänge zu den Schattenbereichen. Würde ich das nicht tun, würde durch die Vermischung der Farbtöne mein Basisgrün in Teilbereichen zu dunkel werden.

3. Die hintere Basis-Fläche:

Diese Flächenbasis ist jetzt einheitlich Mittelgrün.

Nun arbeite ich langsam die Schattenränder aus. Hier überlappt das Grün den Schatten, es steht also über ihm weiter im Vordergrund.

4. Die Ränder:

Da ich hier das Mittelgrün mit dem dunkleren Schattenton grob mische, habe ich einen guten Mittelton, um in den Flächen des Rosengrüns erste Feinheiten im Laub aus zu arbeiten.

5. erste Feinheiten:


Der Bildmittelgrund ist nun soweit fertig. Es kommen natürlich noch Highlights und die Blüten, aber dazu muss diese Basis erst trocknen. Würde ich die Highlights jetzt schon setzen, würde es, wie oben schon beschrieben, zu einem Mischmasch der Farbtöne werden, den ich hier aber nicht möchte.

Arbeitszeit bis jetzt ca. 2 Stunden, inkl. Kaffeepausen, und das waren nicht wenige ;)

Forsetzung folgt ^^

Liebe Grüße euch allen, und genießt euren Tag, eure Frau KEWA ^^


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen