09.10.2017

Holz auf alt gemacht ^^

🌷 Huhu ihr Lieben 🌷

heute habe ich, mal wieder, ein bisschen aua, was mich aber nicht gehindert hat 😎

Aber erstmal zu gestern 😋
Drei Häuschen-Sockel sind entstanden 😍 Drei? Jupps, irgendwie wurden drei draus 😁 Franks Häuschen und zwei kleine Elfen-Schlösser, eines für mich und eines als Weihnachts-Angebot auf Ebay 🎅🎄
Natürlich alles Beleuchtet 🎆

Sockel Elfenschloss groß 🎈

Sockel Franks Grusel-Häuschen 💀

Sockel Elfenschloss klein 💖

Alle Sockel sind fest mit der Bodenplatte verschraubt und verleimt, so wackelt nix 😁

Dann habe ich gestern noch die rechte Dachecke fertig gemacht.

Zu mehr bin ich dann gestern nicht gekommen 😋

Soooooo, und dann habe ich mich heute früh mal ans chemische Holz färben gemacht.
Ist eigentlich ganz einfach:
Essigessenz + Stahlwolle mind. 48h außerhalb des Wohnraums in einem locker verschlossenen Glas einweichen lassen (damit die Gase entweichen können), wenn es dunkler werden soll bis 72h = ergibt einen schönen silbrigen Blau-Grauton.
Wenn das unbehandelte Holz vorher noch mit starken Kaffee bestrichen wird, ergibt sich in der Reaktion ein sehr dunkler Ton, und den habe ich angestrebt.
Ich habe das jetzt so das erste Mal gemacht!
Aber Versuch macht ja bekanntlich Kluch, also, ran an den Speck 😷
Guuuuut Lüften und Gummihandschuhe bitte nicht vergessen 😁

 Erste Lasur mit starkem Kaffee, zweimaliger Auftrag unverdünnt.


Nach Trocknung zweite Lasur mit der eigentlichen Lösung (72h). Zweimaliger Auftrag, unverdünnt. Foto sofort nach Auftrag.


Zwei Stunden später ist das Holz extrem nachgedunkelt und hat nun die für mich absolut richtige Farbe 😎


Hier nochmal vorher/nachher. Der Dachstuhl, die Wendeltreppe und die Schindeln werden ebenso behandelt, die Bodenplatte nur an den sichtbaren Rändern 😎

Ebenso werden die Tage noch alle hellen Teile des Gruselhäuschens und der Elfen-Hauser abgedunkelt. 

So, nu werf ich mir ne Pille ein und leg ich mich erstmal ne Runde hin 🙋
baba ihr Lieben, und fühlt euch gedrückt 👸 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen