06.10.2017

Kirchen-Krippe Beginn

........ und wie war das noch gleich, aller Anfang ist schwer? 😇
Aber erstmal    

💝 Huhu ihr Lieben 💝

da isse wieder ^^

Habe euch heute viele schöne Bilder mitgebracht 👌
Aber vorher erstmal meine Skizzen.
Keine Baupläne, die habe ich im Kopf, nur kurze Skizzen, damit ihr eine Ahnung bekommt.

So in etwa möchte ich dem Frank sein Gruselhäuschen machen 😍😎
Ein kleines Türmchen, einige Erker, schiefe Dächer, mit Licht, etc 💖

Und unsere große Kirchen-Krippe soll mal so aussehen, also alles ca. 😋
 Den mittleren Pfosten weg-denken, ich möchte doch freie Sicht haben.

Eigentlich wollte ich ja heute mit dem Schnitzen beginnen, aber ............ tscha, ich habe dann einfach mal angefangen, und weiter gemacht und weiter gemacht, und irgendwann war ich überrascht 😲
Aber mal der Reihe nach 😋

Zuerst habe ich mal ne Runde gemessen und gezeichnet. Musste zweimal korrigieren, bis ich die passende Größe hatte. Den Sockel lasse ich weg, er passt einfach nicht wirklich rein.
Die ganze Kirche wird 60cm lang und bestimmt 50cm hoch.

Danach habe ich dann erstmal das Gebälk gesägt und geschliffen (Kanten gebrochen) und den unteren Rahmen auf Gehrung gesägt und verleimt.
Dann ging es an die Rückwand.
Viel gemessen, auf Größe gesägt und mit einer Schablone die Fenster- und Balken-Plätze eingezeichnet.
Die Holzwände werden später noch beklebt und sind nicht mehr sichtbar.

Normal wollte ich es so machen, wie es halt normal gemacht wird, Löcher in die Ecken, Sägeblatt der Bügelsäge rinn, fest machen und ab die Post, ......... aber ich habe meine kaputten Knochen vergessen, sprich, ich habe die Bügelsäge nicht geschlossen bekommen mit dem Sägeblatt im Holz 😭
Also, erstmal flugs in die Tischplatte gebissen, weil meine kleine bestellte Säge noch nicht da war, und grübel und überleg, ..........

........ und dann die Idee, einfach von unten durch, ist ja egal, kommen eh überall noch Steine druff, also, ab dafür 😁

 Stunden und div. Teebecher später 😇

Balken fest geleimt, oki, es nimmt Gestalt an.

Rückwand fest, juhuuuuu 😁

Noch die Seitenteile fertig gemacht, und hey, es ist fast Mittag 😲

Nu aber fix die letzten Balken geleimt, ........

........ noch schnell ein Foddo von der Richtung, aus der wir später gucken, jupps, passt, nu aber hoch, Mittag machen, Männer kommen gleich 😎

Und dann ging´s ab hier, meine Pakete sind alle auf einmal gekommen 😎
Halloweenstuff, Dekokram und meine kleine Säge 😍
Ich habe uns auch neue Krippenfiguren geleistet, sooooooo tolle Teile, bin total begeistert 😍 Zeige ich aber erst, wenn alles fertig ist 😁

Meine Lösung zum Holzaltern haben mein junger Chemiker und ich heute auch noch angesetzt, also, in 4 Tagen wird geschwärzt 😷
Morgen übe ich mich dann erstmal ne Runde in Statik, ........ der Dachstuhl steht nun an. Ich mache das Dach doch abnehmbar wegen der Lichtinstallationen die noch rein sollen.
Dann habe ich heute so Mini-LED-Lichterketten gefunden, passend für kleine Elfenhäuschen 💝

💗 Ich habe den besten Job der Welt 💗

🙋

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen