04.11.2016

Manchmal wird es Zeit die alten Tapeten zu wechseln

Ich bin schon seid einigen Jahren in einem Künstlerforum unterwegs, und habe mich dort unter all meinen vielen bunten Mit-Malern immer sehr aufgehoben und wohl gefühlt.
Ich habe dort eigentlich alle meine Arbeiten und viele Steps gezeigt, und immer viel Unterstützung, positives Feedback, aufrichtige Hilfe und ehrlich-gemeinte Verbesserungsvorschläge bekommen.
Es ging immer höflich und freundlich zu, jeder wurde mit Respekt und Achtung behandelt und verrisse oder schlecht-reden gab es nicht, egal, wie mies das mieseste Bild auch immer war.

Doch seid einiger Zeit, ca. seid Frühling, fühle ich mich dort nicht mehr richtig wohl.
Viele der alten Hasen sind untergetaucht und mit einigen der neuen Künstlern zog ein Ton und ein Verhalten ein, das mir so nicht mehr wirklich gefällt.
Ich stellte dort im Frühling ein kleines Aquarell ein (nur um es zu zeigen und dem einen oder anderen Neuling vielleicht eine kleine Vorlage zu bieten), das u.A. eine wirklich dumme Bemerkung von einem Forumsneuling bekam, der selbst weder malen oder zeichnen kann, sich aber dennoch dazu berufen fühlte, mich ungebeten korrigieren und belehren zu müssen. Okay, war das erste Mal, da dachte ich mir noch nichts.
Später trat diese Person jedoch immer wieder in Erscheinung, bei mir eigentlich nur belehrend und negativ kritisierend, ohne überhaupt einen Schimmer von der Materie zu haben und so ggfl. konstruktiv Kritik üben zu können. Es wurde wirklich nur blöd gelabert oder schlecht gemacht.
Da begann es langsam zu nerven und nachdem ich die eigenen Werke besagter Person gesehen habe, habe ich diese nur noch ignoriert.
Bei aller Liebe, aber mit dieser besserwissenden Klappe selbst noch nicht mal "Tuschkastenniveau" zu haben ist schon ein dickes Ding cO
Trotzdem wurde ich vorsichtiger mit meinen Bildern und dem posten dort. Steps habe ich schon gar keine mehr gezeigt und auch längere Zeit meine Motivation schwer hinterfragt, warum ich dort überhaupt noch aktiv bleibe, wo ich kaum noch Zeit und Muße dafür habe.

Nun denn, ich bin eine treue Seele, und habe dann im Frühsommer vorsichtig nochmal ein/zwei durchschnittliche Bilder von mir gezeigt.
Eines dieser Bilder bekam erst sehr viel Lob, dann hieß es plötzlich, alles wäre nur "Lobhudelei" und alle Meinungen eh unehrlich und Schice, weil das Bild einfach nicht gefallen würde und könnte. Mich hat das total geärgert, weil ich auch Lob und die Lobenden ernst genommen habe und keiner der Lobenden sich zu diesen Anschuldigungen auch nur irgendwie äußerte oder rührte.
Da werden alle Vorposter beleidigt und keiner sagt was dazu?
Nee, es ließen sich dann sogar noch Andere dazu herab, ins gleiche Horn zu stoßen.
Das gab mir ein wenig zu denken.

Ich habe dann mal "quer-gelesen", und wie es schien wurde dieser freche und schonungslose Ton in anderen Themen auch noch als besonders ehrlich und toll gefeiert.

Ok, solche Dinge sollten mich eigentlich nicht davon abhalten, dort auch weiterhin aktiv zu sein, und zwischenzeitlich habe ich auch nochmal einen Versuch gestartet, aber ich werde nicht mehr richtig warm mit den Leuten.
Nicht einzelne Meinungen haben mich aus diesem Forum vertrieben, sondern diese eine Anschuldigung, und diese Null-Reaktion darauf.

Ich habe nach langer Suche schon vor Tagen ein neues Forum gefunden, das mir bis dato sehr gut gefällt. Dort herrscht ein ganz anderes System, Bilder zu zeigen/zu bewerten und wirkliche/richtige Verbesserungsvorschläge zu machen/zu bekommen. Die Vorschläge kommen dann auch nur von Personen, die sich auch mit der Materie aus kennen, bzw. diese fühlen sich dann angesprochen und sind meist auch nur in "ihren" Bereichen aktiv.

Seeehr gute Sache das.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen