28.11.2016

Männes Steampunk Luftschiff, Balloninlay fertig,

Nachbau auf eigene Gefahr, es ist mein erstes Gefährt dieser Art ^^

MoinMoin meine Lieben,
da ich immer noch auf meine Brocken warte, Zahnräder, Leder und Stoff etc. habe ich gestern Abend viel gegrübelt, womit ich nun beginnen soll, denn es ist ja nicht mehr sooo irre viel Zeit ^^

Im Prinzip muss ich erstmal den Ballon komplett fertig haben, und kann dann erst das Schiff richtig modellieren. Es gibt einfach zuviele Verbindungpunkte die ich einplanen muss.
Das Schiff bekommt dann auch wieder einen Alukern, einiges an Holz, Stoff und Metall mit dran, und vor allem diese tollen Zahnräder ^^

Aber nun habe ich erstmal mit dem Balloninlay begonnen, das ich sofort weiter machen kann, sobald Stoff und Leder hier ankommen.
Die Schwierigkeit beim Ballon ist, das ganze Teil muss sehr sehr leicht werden, weil es ja stehen soll, und nicht hängen. Da wäre das Gewicht im Prinzip wurscht, aber nicht auf einem Ständer, was ja grade so reizvoll ist ;)
Wiegt es oben zuviel, fällt es um, oder wird insgesamt wackelig, also -> so leicht wie möglich muss es werden.

Ich habe wirklich lange überlegt, wie ich das mache, und meine Lösung ist genial wie einfach ^^
Dekodrahtbälle in zwei Größen, Flies, Nähgarn und Nadel und nur etwas dünnen Draht.
Und los gehts ^^
Die Drahtbälle sollen dem Ballon Form und Stabilität geben.
Einmal ausgelegt, wie ich sie später verarbeiten möchte.

Dann gehts ans "nähen" ^^
Ich habe immer zwei Bälle mit Flies ummantelt und das Flies nur grob zugenäht. So bekomme ich drei Teile, zwei Äußere und ein Innenteil. Fein ^^
Diese habe ich dann miteinander vernäht, bis eine Wurst entsteht.
Die Wurst habe ich dann an vier stellen mit Garn stramm umwickelt, das diese Bäuche entstehen.
Ich brauche später nur zwei, aber die anderen Beiden geben eine bestimmte Form, und die möchte ich haben ^^
Auf dem Ballonrücken habe ich dann noch einen 4mm Edelstahldraht eingenäht und dessen Enden umgebogen.
Diesen brauche ich später, um bei den weiteren Arbeiten am Ballon die Form nicht zu verlieren.
Nun umwickel ich meine Wurst nochmals mit Flies und nähe dieses ebenfalls mit groben Stichen zusammen. Jetzt nehme ich dünnen Draht und heben nochmals zwei Einschnürungen hervor. Draht abzwicken, fest-stecken und fertig ist mein sehr leichtes Balloninlay ^^

Wie gesagt, es ist meine erste Arbeit in dieser Form, es kann noch alles mindestens fünfmal schief gehen ^^

Tschü bis nachher ^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen