17.10.2016

Acryl-Testbild das 1te ^^

Vorbereitungen

Hey hey meine lieben Freunde der schönen Künste,
hurraa, ich lebe noch, oder so ähnlich ^^
Ich schleppe mich hier zwar noch etwas schwerfällig durchs Haus (vor allem die Treppen sind noch übel), aaaaber nix desto trotz gehts im kleinen Atelier weiter mit ersten Acryl-Bildern ;)

Naja, oder sagen wirs mal so, ich fange gaaaanz laaaangsam wieder an damit ^^
Was plane ich, bzw. wie will ich anfangen?
Acryl ist für mich ein Medium irgendwo zwischen Aquarell und Öl, und hat von beiden Medien Vorteile, aber auch einige Nachteile "geerbt" ^^
Ein besonderer Vorteil, oder Nachteil, wie man will, ist natürlich, wie beim Aquarell, es ist ratzi-fatzi trocken. Acryl soll sich dazu auch gut verblenden und lasieren lassen. Dann hat es eine ähnlich tolle Deckkraft wie Öl, die Farbbrillianz liegt für mich irgendwo zwischen Öl und Aquarell, aber ich werde es sehen.

Acryl war mein hauptsächliches Malmedium von ca. 1986 bis etwa 1995. Danach kamen nur noch hier und da und bei Gelegenheit mal ein kleines Bildchen dazu. Seid 1995 hat sich auf dem Farbenmarkt ja beträchlich was verändert, und ich bin sooooooo gespannt und neugierig darauf, wie sich meine, im Verhältnis günstigen, Farben verarbeiten lassen und was natürlich am Ende heraus kommt bei meinem "Acryl-reload" ^^

Aber vorher, und zwar heute früh, habe ich 6 Leinwände, 2 mal 20x30cm und 2 mal 30x40cm, gründlich mit weißem Gesso grundiert. Zweimal längs und zweimal quer.

Mein Arbeitsplatz ^^

Hier kurz die Farben, die ich für mein Acryl-Testbild verwenden möchte.  Für mein Testbild nehme ich noch meine uralt Farben, weil ich mich erst mit dem Medium noch etwas vertraut machen möchte. Wenns schief-geht verbrate ich aber nicht sofort meine besseren Farben ^^

Ein kleiner Teil meines Pinsel-Sammelsuriums ö.^  Die Harten warten noch im Glas auf ihren Einsatz ;)

Unabdingbar mein Schmierblock + Nasenfahrrad, ohne dem ich mal gar nüscht mehr sehe ;)

Und noch die olle Mischbatterie meiner Aquarellbox, einfach und schonungslos gemopst das Teil ^^

Sooooviel mal zu den Vorbereitungen, nachher gehts weiter mit den Steps zu meinem ersten kleinen Acryl-Testbild nach einigen Jahren mal wieder ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen